Gesticktes,  Historical & fantasy costumes,  LARP,  LARP,  Sewing

Projekt Hofdamenkleid I

Ich habe fertig! …naja, fast. ;-) Es fehlt noch die Borte, die ich noch zu sticken habe, und ein Gürtel und eine Kopfbedeckung. Aber hier gibt es schon einmal ein Bild vom fertigen Kleid mitsamt Unterkleid. Ich hätte im Hintergrund des Fotos alles andere wegräumen sollen, bevor ich das Foto gemacht habe… Naja. Egal.

Ich habe nun statt unten die Borte gleich anzunähen sie lieber an den Ärmeln angenäht. Denn so könnte ich das Kleid auch tragen, selbst wenn die Borte unten noch fehlt. Ich habe auch etwas Neues entdeckt, womit sich Borten sehr schnell und praktisch fixieren lassen. Da verutscht nichts mehr! Nennt sich Stylefix und ist eine Art doppelseitiges Klebeband in 4 mm Breite. Habe ich neben ein paar anderen nützlichen Dingen bei dem Shop gekauft, der sich hinter dem Link verbirgt. Darunter auch einen Schrägbandformer. Selbigen werde ich bei meinem zweiten Hofdamenkleid ausprobieren, aber dazu später mehr.

Wie man sehen kann, ist das grüne Kleid komplett mit der pinken Viscose gefüttert. Das blaue Kleid sitzt sehr eng (fast schon zu eng), aber über Weihnachten (und vorher) kam sowieso wieder etwas Winterspeck auf die Hüften, so dass ich selbigen sowieso los werden muss. Mit meiner Weiterbildung bin ich so gut wie fertig – endlich! Danach, so habe ich mir vorgenommen, werde ich mit Sport wieder anfangen. Vielleicht regnet es bis dahin ja auch mal nicht mehr…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.