Herbst-Wandquilt

herbst-wandquilt3Hier kommt mein super schnell genähter und gequilteter herbstlicher Wandbehang! Die Windrädchen waren mit der schnellen Dreiecke-Methode sehr leicht und vor allem schnell zu nähen. Eigentlich sollte der Quilt mehr im Shabby chic-Stil werden, da ich meine Wohnung mehr und mehr in diesem Stil einrichten will, aber irgendwie sieht er sehr modern aus. Es kommt leider auch nicht zur Geltung, dass ich als Füllquadrate altes Küchenleinen und alte weiße Tischwäsche verwendet habe. Das sieht man erst beim genaueren Hinsehen. Das Quiltmuster mit den Schnörkeln und Kürbissen nach einem Motiv von Leah Day ist natürlich auch sehr modern. Aber es widerstrebt mir auch irgendwie den Herbst in weiß und grau und Pastelltönen zu gestalten. Der Herbst ist nun einmal bunt! Ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass Gelb und Orange nicht zur sanften hellgraubeigen Wandfarbe passt, aber überraschenderweise harmoniert es doch ganz gut. Liegt vielleicht auch daran, weil das Weiß im Quilt sehr viel von der Farbigkeit auffängt. Nur das Sofa stört mich… Ich muss mir endlich eine Husse nähen. Der Quilt ist ca. 106×135 cm und mit Baumwollvlies gefüttert. Die Rückseite besteht aus einer alten weißen Baumwolltischdecke meiner Oma. Gequiltet habe ich mit einem Maschinenstickgarn von Brildor, Farbnummer 1254. Das ist so eine art helles Taupe oder ein „Grünbraunbeige“.

herbst-wandquilt2This is my super fast and easy wallhanging for autumn! I know, I know, I wanted to do it in a shabby chic style but it looks quite modern. I used a lot of reproduction fabrics and I used old table linen for the white squares but it doesn’t show. I quilted it in a modern style, too: twirls and pumpkins (inspired by Leah Day)! I could have done it with whites and pastel shades but my autumn decoration has to be colorful! The wallhanging is about 42×54″ and has 100% cotton batting. The backside’s an old table linen from my grandmother. I used Brildor 1254 as quilting yarn.

Maybe I should start sewing a better cover for my couch at last…

Schreibe einen Kommentar