12 Months 12 Projects – December: Christmas Mug Rugs

Christmas Mug RugsSo ganz habe ich es dieses Jahr nicht mit den 12 Monatsprojekten geschafft. Auch, weil das ein oder andere Projekt doch länger gedauert hat als erwartet. Die drei Mug Rugs sind dann doch im Dezember fertig geworden. Die Vorlagen waren auf Muslin vorgezeichnet und stammen aus der Serie Simple Stitchings von Hatched and Patched. Jedes Mug Rug ist 6″ groß.

These three mug rugs are part of my 12 months – 12 projects. The patterns were printed on muslin. The series „Simple Stitchings“ was created by Anni Downs from Hatched and Patched. The mug rugs are each 6″.

12 Months 12 Projects – November: Weihnachtshaus / Christmas House

Christmas House (stitched by krisell.de, pattern by Ute Menze)

Endlich ist mein Weihnachtshaus fertig! Ich habe ca. 2 Monate daran gestickt und fast nichts anderes gemacht (auch krankheitsbedingt, da ich mich die letzten Wochen mit Noro und Bronchitis herumärgere), nur ein paar kleinere Geschenke (Mug Rugs) für meine Kolleginnen. Von diesen habe ich leider kein Foto… Das Haus war sehr aufwändig zu sticken. Es sind einige halbe Kreuzstiche und zu guter Letzt noch Knötchenstiche, die ich wirklich äußert ungern sticke. Die Knötchen habe ich sechsfädig gestickt, weil sie sonst nicht auffallen, die Kreuzstiche sind 2-fädig und die Umrandungen einfädig. Alles mit DMC-Garn auf 11,2-fädigem hellgrauen Leinen. Das Motiv stammt aus dem Buch „Dezemberfreude“ von Ute Menze / acufactum, einem wirklich äußerst schönen Buch mit winterlichen und weihnachtlichen Stickmotiven.

My Christmas House is finished! It took me about two months to finish it. I couldn’t do much else because the house was very time-consuming and I’ve been sick for several weeks (thanks to Noro and bronchitis…). I’ve sewn a few tiny mug rugs for my colleagues but I forgot to take pictures. The Christmas House has a lot of half cross-stitches and French knots (which I don’t like to do…). I’ve done the French knots with 6 threads because I wanted them to stand out. The cross-stitches are stitched with two threads and the borders with one thread of DMC floss. I used 11,2 threads light gray linen. The pattern is by Ute Menze from the book „Dezemberfreude“ / acufactum. The book is full of beautiful winter and Christmas motives.

Ich habe eine kleine Änderung am Stickmuster gemacht, denn eigentlich ist das Haus einen Kreuzstich breiter. Dadurch waren die rechten Fenster alle um einen Stich verschoben und das Dach stand auch um einen Stich über. Keine Ahnung, ob das Absicht oder ein Fehler im Muster gewesen ist. Jedenfalls wollte ich meine Fenster symmetrisch haben, so dass ich rechts ein Kästchen vom Haus weggenommen habe. So gefällt es mir definitiv besser als im Buch…

I changed the pattern at the right side of the house. The pattern has one more row and the right windows were not symmetrical to the left windows. I stitched one white row less and I love the result!

Merken

Merken

12 months 12 projects – September

eulereiZeit für Eulen! Auch wenn es draußend noch brütend heiß ist, wird es langsam Zeit die Herbstdeko hervorzukramen. Die „Eulerei“ nach einer Anleitung von Ursula Schertz wollte ich schon seit langem machen. Sie ist aus dem Patchwork Magazin 6/2013. Nun habe ich mich dazu aufgerafft – und dabei etwas geflucht gemotzt missvergnügte Laute von mir gegeben. In der Anleitung steht explizit, dass die Nahtzugabe dazugerechnet werden muss. Nur sind dann doch alle Angaben inklusive Nahtzugabe. Dadurch hatte ich eine Menge Verschnitt. Und das ausgerechnet bei meinen geliebten Japanstöffchen, die eh so teuer und schwer zu bekommen sind…

Time for owls! Although it’s still far too hot outside for the middle of September (about 30°C), it’s time to sew fall decoration. The „Eulerei“ (Owlery) by Ursula Schertz was printed in the Patchwork Magazin 6/2013. Finally I’ve sewn it. It was a bit difficult, too, although the pattern is rather easy. The problem was that the pattern description said the seam allowance was not included. Nevertheless, the given measurements were with seam allowance included. I had a lot of clippings…

12 months 12 projects – July

Mein Juli-Monatsprojekt ist wieder eine Stickarbeit. Dieses Mal habe ich das Rico-Heft Nr. 111, Gartenambiente, genommen. Aus dem Heft habe ich zwar schon einmal einen Wandbehang gestickt, aber dieser wurde verschenkt. Da ich noch einige konfektionierte Tisch-Mitteldecken (90x90cm) habe, habe ich für meinen Wohnzimmertisch eine neue Decke gestickt. Im Grunde ist das Muster sehr einfach, aber ich habe mich zigfach verstickt. Ich habe so viel aufgetrennt! Manchmal komplette Quadrate neu gestickt, weil ich versehentlich im falschen Quadrat das falsche Muster gestickt habe… mehrmals habe ich die Arbeit frustriert beiseite gelegt und nun ist sie doch endlich fertig: meine Vögelchen-Tischdecke. Die DMC- und Anchor-Farben habe ich frei Schnauze aus meinem Fundus genommen.

This month’s project is once again a cross-stitch project. I stitched a tablecloth (centre piece, about 90x90cm), the pattern is from the Rico booklet nr. 111, „Gartenambiente“. It’s already the second project from the booklet but the first one was a present and I wanted to have one of the lovely projects for my own living room table. Although the pattern is rather simple I had to unstitch very often. It was really frustrating but now I’m proud to have such a sweet new tablecoth. I used DMC and Anchor colours from my stash.